Übersicht

Susanne Mittag (Susanne Mittag, MdB)

Mittagspost 14/2022

Kein Thema beschäftigt die Bevölkerung momentan mehr wie das Thema Energieversorgung, Energiesicherheit und die Frage, wie wir durch den Herbst und Winter kommen. Auch in den Beratungen unserer Fraktion beschäftigen wir uns mit diesen Fragen und erarbeiten Lösungen. Deshalb haben…

Mittagspost 13/2022

Mit der Sitzungswoche in Berlin ist die Sommerpause offiziell zu Ende gegangen und der normale Arbeitsalltag hat für mich in Berlin wieder begonnen. In der Fraktionssitzung haben wir gemeinsam die kommenden Plenarwochen und – sitzungen besprochen. Allen voran…

Mittagspost lokal 06/2022

Technologieentwicklung in der Landwirtschaft—nachhaltig und digital: Wie kann das aussehen? An dieser Frage arbeiten Forschende der FH Osnabrück, die mit zahlreichen Projekten vor allem im Bereich Feldrobotik herausstechen. Mithilfe von Feldrobotik sollen (weiterlesen)…

Pressemitteilung Susanne Mittag, MdB: Meyer Technik in Ganderkesee wegweisend für den energiepolitischen Kurs der Zukunft

Bei einem Informationstermin sprachen die SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag und der SPD-Landtagskandidat Thore Güldner mit der Firmenleitung rund um Harald Meyer, Lukas Bäcker, Sven Freese und Uwe Drees von Meyer Technik in Ganderkesee über die Auswirkungen der derzeitigen politischen Lage und…

Mittagspost lokal 05/2022

Wie sehen die Arbeitsbedingungen bei der Deutschen Post aus? Welche Maßnahmen ergreift die Deutsche Post in puncto erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit? Diese und viele weitere Fragen waren Teil meines Besuches im Zustellstützpunkt in Hude. Während des Betriebsrundganges hatte ich zusammen…

Mittagspost lokal 04/2022

Anfang der Woche traf ich mich meiner SPD-Kollegin Anke Hennig in ihrem Wahlkreis Osnabrück-Land. In Quakenbrück besuchten wir zusammen das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik e.V. (DLI). Im Gespräch mit Geschäftsführer Volker Heinz ging es nicht nur um die Aufgaben des…

Antragsverfahren für Rehkitzrettung mit Drohnen online

Susanne Mittag, landwirtschaftspolitische Sprecherin: Ab heute können Anträge auf Bundesmittel zur Finanzierung von Drohnen zur Rehkitzrettung vor Mähdreschern gestellt werden. Die SPD-Bundestagsfraktion hat sich in den Haushaltsberatungen dafür eingesetzt, dass Programm auch im Jahr 2022 fortzuführen. „Bisher wurden mit über…

Mittagspost 11/2022

Eine neue Plenarwoche mit vielen spannenden und wegweisenden Beschlüssen stand für uns an. In der Fraktionssitzung haben wir natürlich über die aktuelle Lage in der Ukraine, aber auch über die steigenden Infektionszahlen debattiert. Es war wichtig, dass Bundeskanzler Olaf Scholz…

Innovation(s)Mobil in der Wesermarsch: Jade Hochschule stellt Projekte zum Katastrophenschutz mit Insellösungen zur Daseinsvorsorge vor

Gestern habe ich das Innovationsmobil der Jade Hochschule und des Landkreises Wesermarsch in Brake besucht. Mit Prof. Dr. Frauke Koppelin, Professorin für Gesundheitswissenschaft an der Jade Hochschule, kam ich ins Gespräch über konkrete Ideen zum Katastrophenschutz im Landkreis Wesermarsch. Mit…

Mittagspost 10/2022

In dieser Woche stand eine ganz besondere Plenarwoche an. Wir haben den Bundeshaushalt für das Jahr 2022 verabschiedet. Dies hat bereits im Vorfeld eine große Menge an Vorbesprechungen, Ausschusssitzungen und Nachberatungen nach sich gezogen. Hauptfokus dieses Haushaltes liegt natürlich auf…

Susanne Mittag MdB: Haushaltsausschuss beschließt Unterstützung für Tierschutz und Fischerei

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat heute in der sogenannten Bereinigungssitzung den Entwurf des Bundeshaushalts für das laufende Jahr um einige wichtige Punkte verbessert. Als agrarpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion hatte sich die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag mit den zuständigen Haushaltspolitikern im Vorfeld…

PM Mittag: Mit Vollstipendium ein Jahr in die USA – Bewirb dich jetzt auf das Parlamentarische Patenschaftsschaftsprogramm des Deutschen Bundestags!

Du bist Schülerin oder Schüler, Auszubildende oder Auszubildender oder frisch ins Berufsleben gestartet – und wolltest schon immer einmal ein Jahr in den USA verbringen? Dann bewirb dich jetzt für das 40. Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) und werde 2023/24 für ein…

Termine