Michael Meine

Michael Meine

Kontakt

Kirchenstr. 86

26919 Brake

Kandidat für den Stadtrat – Listenplatz 15

wohnt in Harrien, aus Oldenburg
geboren 1974, verheiratet und Papa
Bildungsreferent beim Jugendverband SJD-Die Falken

Leben

Gebürtig komme ich aus Oldenburg und bin gelernter Bauzeichner. Ich bin zur See gefahren, habe etwas Architektur studiert, gewechselt zum Lehramt, nebenbei bei der Lebenshilfe gearbeitet, in der Gastronomie und beim Staatstheater. Dann habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und bin seit knapp 12 Jahren bei einem Kinder- und Jugendverband angestellt. Dort mache ich Politik mit und für Kinder und junge Menschen, fast so wie ein Streetworker, ich mache Zeltlager, Gruppenbetreuung und außerschulische Bildungsarbeit. Brake ist zu meinem Heimathafen geworden, seit drei Jahren bin ich nun hier zu Hause und lebe mit drei Generationen unter einem Dach. Zu meinen Hobbys zählen außer Zeltlagern und singen am Lagerfeuer, Campen mit der Familie, Familie und Freunde, lateinamerikanische Tänze, niederdeutsches Theater und Kochen für über 100 Personen, Volleyball und Handball, sowie handgemachte Musik von Folk bis Metall und von Punk bis Ska, neuerdings auch Sesamstraße schauen…

Politik

„Als demokratischer Sozialist zielen mein Denken und meine Arbeit auf Veränderungen. Nicht den Menschen will ich ummodeln, weil man ihn zerstört, wenn man ihn in ein System zwängt; aber ich glaube an die Veränderbarkeit menschlicher Verhältnisse.“

hat Willy Brandt mal gesagt, aber das trifft es eigentlich. Ich bin Arbeiterkind, Politik gehörte irgendwie schon immer zum Leben dazu und diskutieren kann ich auch… Ich bin seit über 20 Jahren Gewerkschafter und seit 12 Jahren Falke, in der SPD seit 9 Jahren. Außerdem bin ich Elternsprecher in der Kita meiner Tochter. Beruflich konzentriert sich meine politische Arbeit bis hin zur Landesebene, wo ich für die Belange junger Menschen kämpfe, privat interessiert mich natürlich was in Brake passiert. Für kreative Ideen bin ich immer gut und wenn mich etwas überzeugt, dann kämpfe ich auch dafür!

Schwerpunkte

Kinder, Jugendliche und junge Menschen
Bildung und Teilhabe
Stadtentwicklung und Umwelt