Zwei Millionen Euro für moderne Ausstattung der Steuerbeamtinnen und -beamten

Am Dienstag haben die Regierungsfraktionen von SPD und CDU ihre politische Liste für den Doppelhaushalt 2022 und 2023 vorgestellt. Das umfangreiche Maßnahmenbündel umfasst insgesamt rund 100 Millionen Euro für beide Haushaltsjahre.

Der niedersächsischen Steuerverwaltung kommt eine Förderung in Höhe von zwei Millionen Euro zugute: „Die Beamtinnen und Beamten der Finanzbehörden leisten großartige Arbeit. Gerade auch in der Pandemie haben sie ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und ihren Kolleginnen und Kollegen in den Gesundheitsämtern unter die Arme gegriffen. Nun modernisieren wir mit Mitteln aus der politischen Liste die technische Ausrüstung. So können die Steuerbeamtinnen und -beamten noch komfortabler arbeiten. Auch die Arbeit aus dem Home-Office ist dann leichter möglich“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann.

Zudem erhalten die Finanzbehörden zusätzlich 500.000 Euro für das Pilotprojekt „Einsatz von IT-Forensik und Künstlicher Intelligenz bei der Auswertung von Datenleaks.“

Die politische Liste kann online vollständig eingesehen werden.