Förderung für Feuerwehrgerätehaus Jaderberg

„Gute Nachrichten für die Gemeinde Jade: Noch in diesem Jahr erhält die Gemeinde eine Förderung in Höhe von 830.000 € für den Um- und Teilneubau des Feuerwehrgerätehauses in Jaderberg“, informiert die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann.

Es handelt sich um das dritte Bedarfszuweisungsverfahren im laufenden Haushaltsjahr. Bereits bewilligt sind die EU-Kofinanzierungszuweisungen und die Bedarfszuweisungen wegen einer außergewöhnlichen Lage. Damit werden die Liquidität der Kommune und ihre Zahlungsfähigkeit gesichert.

„Wir unterstützen die Empfängerkommunen mit insgesamt fast doppelt so hohen Beträgen wie im Vorjahr, das ist ein echtes Pfund. Gerade wenn die Kassenlage aus welchen Gründen auch immer in Schräglage gerät, brauchen Kommunen positive Signale und Investitionen. Mit den Bedarfszuweisungen unterstützen wir bedürftige Kommunen gezielt bei diesen für den Schutz der Bevölkerung wichtigen Aufgaben, die aus eigenen Kräften und mit eigenen Mitteln nicht zu stemmen wären“, so Logemann.

Henning Kaars, Bürgermeister der Gemeinde Jade zur Nachricht über die Förderung: „Ich bin sehr froh, dass diese Förderung möglich ist. Vielen Dank an Karin Logemann für ihren Einsatz für unsere Gemeinde. Es ist eine unheimliche Herausforderung, solche wichtigen Feuerwehrprojekte umzusetzen. Wenn wir mit einer solchen Förderung starten können, ist das ein unwahrscheinlich guter Anfang, denn wir haben auch noch drei weitere Feuerwehrhäuser, die Baumaßnahmen benötigen und hoffen hierfür auch auf eine Förderung.“

Gefördert werden im Verfahren 2019 notwendige Investitionen auf kommunaler Ebene im Bereich Brandschutz und Hilfeleistung. Neben Baumaßnahmen an Feuerwehrgebäuden zählen dazu die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und Brandschutzmaßnahmen in öffentlichen Einrichtungen.