Im Landkreis Ammerland wird das Land 2019 Fördermittel für den Neubau eines Radweges an der K 347 zwischen Hollwege und A28 (gefördert mit 204.000 Euro) und für die Grunderneuerung der K321 zwischen Husbäke und Edewecht bereitstellen (gefördert mit 1.353.000 Euro).
„Die SPD-geführte Landesregierung investiert damit massiv in den kommunalen Straßenbau und trägt aktiv zur Verwirklichung wichtiger Infrastrukturprojekte bei“, erklärt dazu die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann.
„Dank der Landesmittel für die Baumaßnahmen kann die Verkehrssituation im Ammerland deutlich verbessert werden“, betont Logemann. „Davon profitieren die Bürgerinnen und Bürger direkt.“
Der Neubau des Radwegs und die Grunderneuerung der Straße im Ammerland sind zwei von 98 neuen kommunalen Straßenbauvorhaben landesweit. Das Land fördert diese Projekte im Jahr 2019 mit Zuschüssen in Höhe von mehr als 22,5 Millionen Euro. Die SPD-geführte Landesregierung stellt darüber hinaus weitere Mittel in Höhe von rund 52,5 Millionen Euro für bereits laufende Bauvorhaben zur Verfügung.
„Mit diesen Mitteln schaffen wir die Voraussetzungen für eine zügige Auflösung des Investitionsstaus im Bereich der kommunalen Verkehrsinfrastruktur. Kommunen und Land ziehen hier gemeinsam an einem Strang, um die Verkehrssituation im ganzen Land zu verbessern“, so Logemann.