Gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Deniz Kurku hat Susanne Mittag den Hospizdienst in Delmenhorst besucht. Begrüßt wurden sie von der Vorsitzenden Karin Stelljes sowie anderen Mitgliedern des Vereins, die sich in der Hospiz- und Trauerarbeit engagieren.
Die rund 40 aktiven Ehrenamtlichen begleiten Menschen in ihrer letzten Lebensphase und trauernde Angehörige. Im Jahr 2017 hat der Verein 45 Menschen bis zum Lebensende begleitet. Zudem gibt es zweimal monatlich ein Trauercafé sowie eine Trauergruppe, die sich regelmäßig trifft. Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 25-jähriges Jubiläum.
Susanne Mittag und Deniz Kurku nutzten die Chance, sich für die wichtige Arbeit des Vereins und der Ehrenamtlichen zu bedanken.
Susanne Mittag: „Der Hospizdienst bietet Menschen die Möglichkeit, solange über ihre Trauer zu sprechen wie es ihnen eben nötig ist. Hier gibt es kein „Jetzt ist aber mal gut“. Die Menschen teilen die Erfahrung, einen nahestehenden Menschen verloren zu haben und sind aus diesem Grund da. Ein schlechtes Gewissen muss hier keiner haben!“
Karin Stelljes betonte, dass auch sie in diesem Bereich nie Profi sein werden. Koordinatorin Martina Meinke unterstrich dies: „Unsere Arbeit berührt uns. Und es ist gut, dass wir berührbar sind.“
Zudem erkundigten sich die SPD-Politiker nach aktuellen Herausforderungen der Hospizarbeit.
Im vergangenen Jahr wurde auf Bundesebene das Hospiz- und Palliativgesetz verabschiedet. Es enthält Maßnahmen, die die medizinische, pflegerische, psychologische und seelsorgerische Versorgung von Menschen in der letzten Lebensphase verbessern und einen flächendeckenden Ausbau der Palliativ- und Hospizversorgung fördern. Dieses wurde von seiten des Vereins sehr positiv bewertet.
Bedarf gebe es bei den verpflichtenden Leitungskursen und Koordinierungsseminaren für die hauptamtlichen Koordinatoren und deren Finanzierung. Karin Stelljes betonte zudem, dass der Verein nicht nur Hospiz- und Trauerbegleiter suche, sondern aktuell auch Menschen gesucht sind, die sich ehrenamtlich im Bereich Fundraising und Vereinsarbeit engagieren möchten.